Online Graphic Recording & Remote Visual Facilitation

  • Warum Remote / Online?

    Die Corona Epidemie macht die normale Zusammenarbeit in vielen Unternehmen unmöglich. Jetzt machen die Mitarbeiter verstärkt Ihre Aufgaben von zu Hause aus und nutzen dabei oft Video-Conferencing Tools und online Collaboration-Plattformen, die ursprünglich für dezentrale Teams entwickelt worden sind.

  • Was Macht ein Online Graphic Recorder?

    Als Online Graphic Recorder fasse ich Ihre Net-Meetings und Net-Konferenzen zusammen. Im Prinzip ist das gleich wie beim analogen Graphic Recording. Nur dass das Bild auf einem iPad gezeichnet wird und live in der Video-Konferenz übertragen wird.

    Das Format fördert die Interaktion, dokumentiert Information und Entscheidungen, und stärkt den Team-Spirit.

  • Was macht ein Remote Visual Facilitator

    Als Remote Visual Facilitator unterstütze ich dabei, kreative Prozesse mit visuellen Mitteln zu unterstützen. Dabei nutze ich entweder die Collaboration Tools (z.B. mit Whiteboard Funktion) der Kunde, oder ich schalte meine eigene Visualisierungstools dazu.

    Im Gegensatz zum Graphic Recording, liegt beim Visual Facilitation der Fokus mehr auf das Unterstützen der Interaktion der Teilnehmer, als auf die Visualisierung von Inhalten.

  • Wo kommt dies zum Einsatz?

    • Videokonferenz
    • Online Workshop
    • Webinars
    • Online Symposium
    • Remote Collaboration Workshop
    • Online Barcamp
  • Worin unterscheide ich mich von anderen Visual Facilitators?

    Als Ingenieur im Bereich Industriedesign und durch langjährige Managementerfahrung in Großkonzernen habe ich ein breites Fachwissen und kann mich schnell in neue Themen einarbeiten. Komplexe technische oder betriebswirtschaftliche Themen werden von mir rasch verstanden und treffend visualisiert. Durch den Blick von aussen kann ich neue kreative Impulse setzten und inhallich zu dem Ergebnis beitragen.

Visual Facilitation – Projektbeispiele

Die meisten meiner Visual Facilitation Aufträge sind Teil betriebsinterner Veranstaltungen. Daher kann ich leider nur wenige Beispiele im Internet publizieren. Auf Anfrage kann ich Ihnen aber anonymisierte Arbeitsproben zeigen.