Online Graphic Recording & Remote Visual Facilitation

  • Warum Remote / Online?

    Zusammenarbeit findet zunehmend über Videokonferenz oder am digitalen Whiteboard statt. Online Visualisierungen unterstützen die Kommunikation und fördern die Kreativität.

  • Was Macht ein Online Graphic Recorder?

    Als Online Graphic Recorder fasse ich dein online Meeting oder Videokonferenzen “live” zusammen. Das Bild wird auf einem iPad gezeichnet live in der Video-Konferenz übertragen. Online Graphic Recording Format  dokumentiert Information und Entscheidungen, und stärkt den Team-Spirit.

  • Was macht ein Remote Visual Facilitator

    Als Remote Visual Facilitator unterstütze ich dabei, kreative Prozesse mit visuellen Mitteln zu unterstützen. Dabei nutze ich entweder die Collaboration Tools (z.B. mit Whiteboard Funktion) der Kunde, oder ich schalte meine eigene Visualisierungstools dazu.

    Im Gegensatz zum Graphic Recording, liegt beim Visual Facilitation der Fokus mehr auf das Unterstützen der Interaktion der Teilnehmer, als auf die Visualisierung von Inhalten.

  • Wo kommt dies zum Einsatz?

    • Videokonferenz
    • Online Workshop
    • Webinars
    • Online Symposium
    • Remote Collaboration Workshop
    • Online Barcamp
  • Worin unterscheide ich mich von anderen Visual Facilitators?

    Als Ingenieur im Bereich Industriedesign und durch langjährige Managementerfahrung in Großkonzernen habe ich ein breites Fachwissen und kann mich schnell in neue Themen einarbeiten. Komplexe technische oder betriebswirtschaftliche Themen werden von mir rasch verstanden und treffend visualisiert. Durch den Blick von aussen kann ich neue kreative Impulse setzten und inhallich zu dem Ergebnis beitragen.

  • Kontakt & Angebot

    Interessiert? Bitte schicke eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung deines Anliegens an info@business-as-visual.com. Ich mache gerne ein passendes Angebot!

Online & Remote – Projektbeispiele

Die meisten meiner Visual Facilitation Aufträge sind Teil betriebsinterner Veranstaltungen. Daher kann ich leider nur wenige Beispiele im Internet publizieren. Auf Anfrage kann ich aber anonymisierte Arbeitsproben zeigen.